Die Feuerwehr - mit Blaulicht mehr als eine Nasenlänge voraus!
Mittwoch, 10. Juni 2026

Einsätze 2011

11 - Nachlöscharbeiten 30.11.11

Am Nachmittag gegen 14:15 Uhr wurde die Wehr nochmals zu Nachlöscharbeiten und dem Beseitigen von Glutnestern zum Aussiedlerhof gerufen.

Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 4 Kräfte 2 Stunden im Einsatz, weitere in Bereitschaft.

 

10 - Großbrand 27.-28.11.11

An einem herrlichen Sonntagnachmittag heulten kurz nach der Kaffeezeit um 16.19 Uhr Sirene und die Funkmelder zum Feueralarm wegen eines Großbrands im Strohlager eines Aussiedlerhofes. Gerade mal 3 Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug aus, die anderen folgten umgehend. Der verheerende Brand erforderte eine umfangreiche Nachalarmierung zahlreicher Wehren. Neben Löschunterstützung mußte vor allem die Wasserversorgung zum Aussiedlerhof mit vier Zuleitungen über mehrere Kilometer Wegstrecke aufgebaut werden.  Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht und wurde mit einer Nachtwache bis ins Morgengrauen begleitet. Der ausführliche Einsatzbericht ist hier zu lesen.
Im Einsatz: eigene: LF 8/6, TLF 8/18, MTW, bis zu 6 Nachbarwehren, Einsatzleitung des Kreisbrandmeisters, 20 Fahrzeuge, knapp 100 Einsatzkräfte, DRK mit 10 Fahrzeugen (2 Zelten, Verpflegungsstationen, Einsatzfahrzeuge usw.) und über 30 Kräften

- Hauptübung 08.10.11

Die diesjährige Hauptübung fand in einem Betriebsgebäude in der Uracher Straße statt.

9 - Hilfeleistung 25.08.11

Zu nachtschlafener Zeit um 04:38 Uhr musste ein heruntergebrochener Baumast an der Bushaltestelle mit der Motorsäge zerkleinert und beseitigt werden.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 6 Kräfte + 2 Bereitschaft, 1 Stunde

8 - Hilfeleistung 07.07.11

Um 21:04 Uhr war als "Spätfolge" des vorausgegangenen Gewitters eine weitere Hilfeleistung erforderlich: Ein Keller-Abflussschacht im Eschenweg (HW) wurde freigeräumt, damit das angestaute Wasser abfließen konnte. Der rechtzeitige Einsatz verhinderte Schlimmeres.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 10 Kräfte + 6 Bereitschaft, 1 Stunde

7 - Hilfeleistung 07.07.11

Um 19:10 Uhr wurde die Wehr zu einem starken Gewitter zur Hochwang Steige (K1264) alarmiert und beseitigte einen Baumstamm auf der Fahrbahn. 
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, Motorsäge, 10 Kräfte + 5 Bereitschaft

6- Hilfeleistung 08.05.11

Um 19:44 Uhr rückte die Wehr zur Beseitigung einer Ölspur in die Beurener Steige aus. Nach gut einer halben Stunde war das ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen und die einrückenden Fahrzeuge konnten wieder einsatzfit gemacht werden.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 14 Kräfte, weitere Bereitschaft war im Feuerwehrhaus

5- Hilfeleistung 20.04.11

Um 18:33 Uhr wurde die Wehr in die Goethestraße alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte eine in Notlage vorgefundene Person an die nachrückende DRK-Gruppe übergeben werden. 
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 16 Kräfte incl. Bereitschaft, Rettungsdienst

4 - Brand 2 am 11.04.11

Um 18:27 Uhr wurde die Wehr nach Hochwang zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Das verschmorte Plastik entzündete im UG zusätzlich ein Fenster und dahinter gelagerte Materialien. Bereits 3 Minuten nach Alarmierung rückten die schnellen Wehrmänner aus und meldeten 10 Minuten später "Feuer aus". Wegen entstandenen Brandgasen wurden die stark verrauchten Räume anschließend mit dem Feuerwwehr-Lüfter vollständig ausgeblasen. Personen wurden nicht gefährdet.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 26 Kräfte incl. Atemschutzträger + Bereitschaft

3 - Wohnungsbrand 04.03.11

Um 17:00 Uhr wurde die Wehr wegen Rauchentwicklung und Rauchmelderalarm in die Obere Straße alarmiert. Dieser stellte sich als harmlos heraus: Nachdem die Atemschutzträger schon angeleitert hatten, war klar, dass die Bratensoße vom Mittag zu lange geschmort hatte. Nach Eintreffen einer Bewohnerin war dann der Zugang über die Haustüre möglich. Niemand kam zu Schaden. Nach Belüftung mit dem großen Gebläse rückte die Wehr wieder ab.
Im Einsatz: MTW, LF8/6, TLF8/18, 26 Kräfte; Ersthelfer und Rettungsdienst

2 - Hilfeleistung 28.02.11

Wegen vermeintlicher Notlage einer Person wurde die Wehr um 08:41 Uhr zur Türöffnung in die Obere Straße gerufen. Es kam aber niemand zu Schaden.
Im Einsatz: MTW, 9 Kräfte

1 - PKW - Brand 25.01.11

Die Wehr wurde beim ersten Einsatz um 14:24 Uhr zu einem Fahrzeugbrand in der Kirchheimer Straße gerufen. Auf schneeglatter und verwehter Fahrbahn kam ein Fahrzeug ins Schleudern und rutschte quer über die Fahrbahn gegen einen Baum. Auslaufende Betriebsstoffe entzündeten sich. Beim Eintreffen der Wehr brannte das Fahrzeug voll.  Mit dem Schnellangriff war der Brand schnell gelöscht. Die Insassen hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, am PKW entstand Totalschaden.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 13 Kräfte.

 

zu Einsätze 2012    Einsätze 2010    Einsätze 2009