Die Feuerwehr: STAUB die TRACHT ab - im April...
Mittwoch, 10. Juni 2026

Einsätze 2012

6 - Schwelbrand in Wohnhaus am 12.12.12

Am Dienstag, 12. Dezember erhielt die Feuerwehr um 18:32 Uhr die Alarmmeldung "Brand 3" - höchste Stufe ohne Menschen in Gefahr. Einsatzort war ein Wohnhaus in der Uracher Straße. In einem älteren Gebäude waren nach einem technischen Defekt extrem hohe Temperaturen an Gebäudeteilen entstanden und die Gefahr einer Entzündung bzw. Schwelbrandes war gegeben.

Mit der Wärmebildkamera der FFW Lenningen konnte die überhitzte Stelle lokalisiert werden. Unter schwerem Atemschutz wurden Teile freigelegt. Mehrfach wurden kritische Situationen gerade noch entschärft und so die Brandgefahr schließlich unterbrochen. Die eisigen Außentemperaturen stellten eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Die Uracher Straße blieb komplett gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Kurz vor Mitternacht war die Wehr wieder einsatzbereit ins Magazin zurückgekehrt. Eine Brandwache kontrollierte in der Nacht regelmässig den Einsatzort.
Im Einsatz: MTW, TLF 8/18, LF 8/6, 32 Kräfte vor Ort, LF + 3 Mann von Feuerwehr Lenningen

 

  

 
 Fotos: FFW-eigen und Alb-Magazin

 

5 - Brand 1 am 26.07.12

Am Donnerstag, 26.Juli hatte die Feuerwehr um 21:59 Uhr die Alarmmeldung "Brand 1 mit unklarer Lage". Zielort war zwischen Hochwang und Grabenstetten. Gemeinsam mit dem Kommandant der FW Grabenstetten wurde ein "unklarer Feuerschein" gesucht. Dieser entpuppte sich nach großflächiger Erkundung von Wald und Feld am Albtrauf als Fehlalarm. Kurz vor Mitternacht war die Wehr wieder einsatzbereit ins Magazin zurückgekehrt. Eine Brandwache kontrollierte die Nacht über in engen Abständen.
Im Einsatz: MTW, TLF 8/18, LF 8/6, 16 Kräfte vor Ort 

4 - Brand 1 am 01.04.12

Am Sonntag, 1.April hatte die Feuerwehr als Alarmmeldung "Waldbrand" vernommen. Glücklicherweise entpuppte sich der kurz nach 16 Uhr ausgelöste Alarm als "Kleinstwaldbrand". Unbekannte Wanderer verteilten am Halsenbrünnele ihre Restglut vom Grillen einfach im nahen Wald, der zu der Zeit staubtrocken war - nicht auszudenken, was hätte passieren können. Durch die schnelle Alarmierung und das umsichtige Eingreifen der Wehr war die Gefahr bald beseitigt und niemand kam zu Schaden. Wachsame Bürger sind Gold wert! Siehe auch Reisigfeuer / Krählefeuer...  
Im Einsatz: TLF, MTW, 5 Kräfte vor Ort, 4 in Reserve

3 - Brand 3 am 29.02.12

Um 19:16 Uhr wurde die Wehr zu einem Kaminbrand in Hochwang alarmiert. Wie sich schnell herausstellte, waren Kamin und Wohnung unbeschädigt. Eine kurze Stichflamme im Kamin hatte den Nachbarn veranlasst, vorsorglich die Feuerwehr zu rufen - man kann ja nie wissen... Der Kaminfeger stellte lediglich leichten Glanzruß fest. Somit ging alles gut aus und niemand kam zu Schaden.
Im Einsatz: MTW, LF8/6, TLF 8/6, 14 Kräfte vor Ort plus 21 in Bereitschaft

2 - Hilfeleistung 05.01.12

Um 19:31 Uhr wurde die Wehr wegen Gasgeruch ins Paul-Blessing-Heim alarmiert. Eine Jugendgruppe machte sich in der Küche trotz Lüften noch Sorgen. Mit dem Löschfahrzeug LF8/6 und 9 Kräften wurde die Lage vorab erkundet. Mit dem Gasspürgerät konnte keine bedenkliche Konzentration gefunden werden. Nach weiterem Lüften und Überprüfen der Situation mit dem Hausmeister konnte Entwarnung gegeben werden. Es kam niemand zu Schaden, die Gruppe konnte ihren Aufenthalt fortsetzen. Nach knapp einer Stunde rückten die Feuerwehrmänner und -frauen wieder ins Magazin ein.
Im Einsatz: TLF 8/6, 12 Kräfte vor Ort plus 10 in Bereitschaft; Entwarnung für inzwischen nachgerückte DRK-Kräfte.

1 - Ölspur 02.01.12

Die Wehr wurde beim ersten Einsatz des Jahres um 16:48 Uhr zur Beseitigung von Betriebsmittel alarmiert, landläufig auch als Ölspur bezeichnet. Neben einem kurzen Stück in der Kirchheimer Straße  vor Allewind waren auch in der Beurener Steige bergabwärts einige Abschnitte abzustreuen. Hinweisschilder informierten die Autofahrer. Dauer knapp eine Stunde.
Im Einsatz: LF 8/6, MTW, 11 Kräfte; plus Reservekräfte im Magazin.

 

zu   Einsätze 2011    Einsätze 2010    Einsätze 2009