112 - Die Feuerwehr - auch bei Wind und Wetter

Einsätze 2014

6- Brand 3 - Kaminbrand 21.10.2014

Um 23.43 Uhr wurde die Wehr zu einem Kaminbrand in der Robert-Kempel-Str. gerufen. Bewohner wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasinhalation vom EVO + DRK behandelt. FW Lenningen unterstützte mit 3 Mann und der Wärmebildkamera. Der Kaminfegermeister räumte mit Unterstützung und unterm Schutz der Feuerwehr die Verkrustungen im Kamin aus. Zur weiteren Beobachtung verblieb ein Teil der Mannschaft bis sich die Kamintemperaturen in den frühen Morgenstunden langsam, aber deutlich im unkritischen Bereich befanden.

Im Einsatz eigene Kräfte: TLF 8/16, LF 8/6, MTW insgesamt 37 mit nachrückenden Kameraden, davon 2x2 Trupps unter Atemschutz; 3 Kräfte FW Lenningen, Ersthelfer vor Ort, DRK-Rettungswagen. Einsatzdauer 4:40 Std.

5- Hilfeleistung Ölspur

Fehlalarm am Sonntag 19.10.14 zu vermeintlicher Ölspur auf einem Feldweg.

4- Hilfeleistung Ölspur

Zum Beseitigen einer Ölspur von Beurener Steige durch den ganzen Ort auf K1262 rückte die Wehr am 20.08.14 um 9:33 Uhr aus. Grund war ein technischer Defekt eines Lkw.
Im Einsatz waren 11 Kräfte mit MTW, LF8/6. Einsatzende 11:45 Uhr.

3- Brand 4 - Einsatz mit Menschenrettung 19.06.2014

Um 17:54 Uhr wurde die Wehr mit der höchsten Alarmstufe "Brand 4" zu einem Kellerbrand in die Ziegelstraße gerufen. Mehrere Personen befanden sich im Gebäude, das Treppenhaus war stark verraucht und als Rettungsweg nicht passierbar. Deshalb wurden acht Personen und ein Hund über Leitern gerettet und sicher ins Freie gebracht. Die Brandursache im Keller ist derzeit unbekannt, mehrere Trupps erkundeten parallel unter Atemschutz die Räume und löschten einen Kleinbrand. Anschließend wurde der Brandrauch im Gebäude mit Belüftungsgeräten entsorgt.

Einsatzunterstützung gab es von der Feuerwehr Hülben (9 Mann), der Feuerwehr Lenningen (9 Mann), der Drehleiter Feuerwehr Scheufelen (3 Mann) und mehreren Trupps des DRK mit Einsatz- und Versorgungsfahrzeugen. Polizei und Ermittler waren vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.
Im Einsatz eigene Kräfte: TLF 8/16, LF 8/6, MTW insgesamt 25 mit nachrückenden Kameraden, 7 weitere waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaftsreserve, Einsatzdauer: gute 3 Stunden.

2- Rauchmelderalarm 19.04.2014

Um 21:51 Uhr wurde die Wehr in die Kirchheimer Straße alarmiert. Wie sich nach Erkundung herausstellte, hatte ein Rauchmelder im Obergeschoß eines Gebäude aufgrund nachlassender Batterie mit seinen Piepstönen für eine Alarmierung der Feuerwehr durch Nachbarn gesorgt. Die Eigentümer des Gebäudes waren im Urlaub.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 9 Kräfte, Einsatzdauer: gut 1 Stunde.

1 - Hilfeleistung 23.03.2014

Um 18:37 Uhr gab es die erste Ölspur im neuen Jahr. Nach Abstreuen derselben hatte der Regen ein Erbarmen und verteilte den Rest...
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 17 Kräfte, Einsatzdauer: knapp 1 Stunde.