Jugendfeuerwehr - komm doch mal vorbei...

Einsätze 2013

29- Technische Hilfeleistung 16.12.13

Um 12:40Uhr alarmierte die Leitstelle per Funk zu einem Hilfeleistungseinsatz im Burgweg. Eine Person war gestürzt und konnte noch selbst den Notruf absetzen. Ersthelfer Roman Weiß und die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK konnten die Person solange beruhigen, bis die Wohnung geöffnet werden konnte.
Im Einsatz: MTW, LF(/16, 11 Einsatzkräfte, Ersthelfer, DRK-Bereitschaft

28- Technische Hilfeleistung 09.11.13

Um 16:50Uhr wurde die Wehr zu einer Technischen Hilfeleistung im bereich Hohenneuffen gerufen. Zuvor hatten die Rettungsdienste und Bergwacht bereits eine Notfallrettung eines verunglückten Drachenfliegers. Im Rahmen dieser Massnahmen hatte sich ein Rettungswagen im Gelände festgefahren und musste mit Hilfe der Feuerwehr freigezogen werden. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.
Im Einsatz: TLF 8/16, 3 Kräfte mit Seilwinde vor Ort, 13 Kameraden in Reserve im Magazin, Einsatzdauer: 1 Stunde.

27- Ölspur 19.10.13

Um 17:04 Uhr wurde die Wehr zu einer Ölspur in die Uracher / Kirchheimer Str. gerufen. Der Verursacher ist leider nicht bekannt.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 9 Kräfte, 3 Sack Ölbinder, Einsatzdauer: knapp 2 Stunden.

26 - Brandmeldeanlage Hülben 20.09.13

Um 19:18 Uhr wurde die Wehr zu einer weiteren Überlandhilfe nach Hülben alarmiert. Der automatische Alarm der Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Hülben hatte die Wehren in Gang gesetzt - wie sich kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort herausstellte aber ein Fehlalarm.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 10 Kräfte teilweise mit Atemschutz.

25 - Dachstuhlbrand 27.08.13

Um 12:33 Uhr wurde unsere Wehr zur Überlandhilfe nach Hülben alarmiert. Ein Dachstuhlbrand tobte in einem Gebäude in der Mahdentalstraße. Gemeinsm mit der Feuerwehr Hülben und Bad Urach ging es sowohl von außen über die Drehleiter als auch im koordinierten Innenangriff unter schwerem Atemschutz zur Sache. Teile der oberen Etage brannten bereits in voller Ausdehnung. Den Kameraden gelang es aber trotzdem zügig, den Brand zu löschen, Personen waren bereits in Sicherheit. Beim Aufdecken des Daches zwecks Rauchabzug und Kühlung etc. waren weitere Nachlöscharbeiten erforderlich.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 16 Kräfte mit Atemschutz vor Ort, 6 weitere im Magazin in Bereitschaft, Einsatzdauer knapp 3 Stunden.

24 - Hilfeleistung 19.08.13

Zu einer Ölspurmeldung rückte das MTW mit 1 Einsatzkraft in die Kirchheimer Straße aus. Einsatzdauer: 30 Minuten

15-23 - Hilfeleistung 29.07.13

Nach dem Hagelunwetter vom Vortag gab es andauernden Starkregen, so dass die Wehr wiederum kurz nach 12 Uhr zu zahlreichen weiteren Hilfeleistungseinsätzen - vornehmlich Dacheindeckungen / Folien herstellen - ausrücken mußte. Bis in die späten Nachtstunden wurden die gemeldeten und nachalarmierten Einzeleinsätze abgearbeitet.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, TLF 8/16, 35 Kräfte vor Ort, Einsatzdauer mehrere Stunden.

6-15 - Hilfeleistung 28.07.13

Nach dem "verheerenden" Hagelunwetter am Sonntag Abend musste die Wehr ab 17:36 Uhr mehrfach zu zahlreichen Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Bis in die frühen Morgenstunden (1:45 Uhr) wurden die gemeldeten und nachalarmierten Einzeleinsätze abgearbeitet.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, TLF 8/16, 31 Kräfte vor Ort, Einsatzdauer mehrere Stunden bis in die Nacht.

5 - Tierrettung 28.07.13

Kurz vor dem Hagelunwetter musste die Wehr um 17:02 Uhr mit drei Mann zur Tierrettung in den Burgweg ausrücken. Die Angelegenheit war schnell erledigt. Doch bereits auf der Fahrt zurück ins Feuerwehrhaus war das überraschende Hagelunwetter in vollem Gange und hinterließ auch am LF8 seine Spuren.
Im Einsatz: LF 8/6, 3 Kräfte vor Ort, Einsatzdauer: 30 Minuten.

4 - Hilfeleistung 04.07.13

Unmittelbar nach Rückkehr vom vorhergehenden Brandmelderalarm am 04. Juli war die Meldung über eine kleine Ölspur im Feuerwehr-Funkraum eingegangen. Eine kleine Gruppe kümmerte sich an der Beurener Steige darum.
Im Einsatz: LF 8/6, 6 Kräfte vor Ort, ein Sack Ölbinder, Einsatzdauer: 30 Minuten.

3 - Brandalarm 3 am 04.07.13

Ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage in der Uracher Straße (ehem. Datalogic) aufgrund von unbedachten Wartungsarbeiten, bescherte der Wehr den ersten gemeinsamen Einsatz mit der Feuerwehr Hülben. Aufgrund der Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wird nun bei Brandalarm tagsüber von 8 bis 18 Uhr die Hülbener Wehr mitalarmiert - siehe 1.gemeinsame Übung am 27.07.13. Die Ausrückezeiten waren rekordverdächtig: Feuerwehr Erkenbrechtsweiler mit MTW und LF8/6 nach 4 Minuten berits am Einsatzort, schon 10 Minuten später waren die Hülbener Kameraden vor Ort. Florian sei Dank war es nur ein Fehlalarm mit Übungseffekt! Eine kurze begehung vor Ort ergab leichtsinniges Schneiden von Styrolplatten mit Rauchentwicklung. Die Handwerker wurden entsprechend unterwiesen.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 12 Kräfte vor Ort, 5 Mann in Reserve im FW-Haus, 8 Kameraden aus Hülben, Einsatzdauer: 30 Minuten.

2 - Hilfeleistung 29.04.13

Am 29. April wurde die Wehr um 0:01 Uhr zur Hilfeleistung wegen einer Ölspur am Blauen Rang / beurener Steige alarmiert. Wegen eines technischen Defekts war bis in die Weilerstraße / K1262/1264 immer mal wieder Betriebsmittel ausgelaufen und musste mit Ölbinder aufgenommen werden.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 11 Kräfte vor Ort, drei Sack Ölbinder, 2 Std. im Einsatz, 2 Mann waren in Reserve im Feuerwehrhaus.

1 - Hilfeleistung 10.03.13

Am 10. März wurde die Wehr um 10 Uhr zur Hilfeleistung wegen einer Ölspur in der Uracher / Grabenstetter Straße alarmiert. Wegen eines geplatzten Turboladers waren Betriebsstoffe ausgelaufen und mussten mit Ölbindemittel aufgenommen werden.
Im Einsatz: MTW, LF 8/6, 8 Kräfte vor Ort, fünf Sack Ölbinder, 2 Std. im Einsatz.